Übliche Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag:
08.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr

Donnerstag: 08.00 bis 12.00

Samstag: 08.00 bis 11.30  zur Zeit nicht verfügbar!

Telefon-Zeiten: 08.30 bis 11.30 und 14.00 bis 17.30

Sprachkenntnisse
Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch

 

 

Corona-Impfung

Die Corona-Impfungen wurden am 23.12.2020 im Kanton Luzern begonnen. Da erst eine beschränkte Anzahl Dosen des Impfstoffes von Pfizer / BioNTech (Comirnaty®) bzw. Moderna zur Verfügung steht, werden gemäss Impfstrategie des Bundes (17.12.2020) vorerst Risikopersonen (und in Luzern v.a. die Bewohner*innen der Alters- und Pflegeheime sowie ihre Betreuer*innen) geimpft. Der Kanton Luzern erhält ca. 4.6% der in die Schweiz ausgelieferten Impfdosen. Da die Lieferungen der Herstellerfirmen stark variieren, ist die Planung sehr schwierig.

Betreffend Ablauf und Organisation der Covid-Impfung verweisen wir auf die ständig aktualisierten Informationen des Kantons, die sie HIER verfolgen können.

Seit dem 14.01.2021 können sich nun auch Personen über 75 Jahren sowie Personen jeden Alters mit "chronischen Krankheiten höchsten Risikos" per Online-Formular für eine Impfung anmelden. Bitte beachten Sie VOR der Anmeldungen die Informationen auf diesem Merkblatt!

(Personen, die keinen Zugriff zur Online-Anmeldung haben, nicht über ein Mobiltelefon verfügen oder die Anmeldung aus anderen Gründen nicht selber vornehmen können, sind gebeten, beim Anmeldeprozess in erster Linie auf die Unterstützung ihres familiären Umfelds oder Bekanntenkreises zurückzugreifen. Ist dies nicht möglich, so können sich die betreffenden Personen bei der kantonalen Impfhotline (Telefonnummer +41 41 228 45 45, wochentags jeweils von 8-12 und 13.30-17 Uhr) melden. Dort erhalten sie Unterstützung bei der Anmeldung zum Impfen.)

Geimpft wird vorerst im Impfzentrum auf dem Areal der Messe Luzern seit Dienstag, 19. Januar 2021. Ein weiteres Impfzentrum wird in der Festhalle Willisau realisiert. Dessen Betriebsaufnahme ist  vorgesehen, sobald genügend Impfstoff verfügbar ist.

Personen mit "chronischen Krankheiten höchsten Risikos" (z.B. Herzschwäche, koronare Herzkrankheit, Lunge- und Nierenerkrankung von schwerer Ausprägung, Übergeweicht BMI >35, Diabetes und Bluthochdruck mit ungenügender Einstellung oder Immunschwäche durch Chemotherapie etc.) und die jünger als 75 Jahre alt sind, müssen zum ersten Impftermin ein ärztliches Attest mitbringen, das bestätigt, dass sie die obigen Kriterien gemäss den aktuellen Impfempfehlungen der Eidg. Kommision für Impffragen (EKIF) erfüllen.  Bitte beachten Sie, dass somit ein gut eingestellter Blutdruck bzw. kompensierte Herz-Kreislauferkrankungen oder ein leichtes Asthma in aller Regel nicht zu den "chronischen Krankheiten höchsten Risikos" gehören. Fragen Sie uns nur persönlich diesbezüglich (und wenn immer möglich per Mail) an, wenn Sie unsicher sind. Unsere Telefon-Kapazitäten sind auch begrenzt! Falls Sie ein entsprechendes Attest benötigen, stellen wir gerne eines aus, sofern Sie als Patient in unserer Behandlung stehen. 

Weitere Informationen zu Ärztlichen Attesten (Personen "mit chronischen Krankheiten höchsten Risikos" bzw. Attest für besonders gefährdete Personen am Arbeitsplatz, gültig ab 18.01.2021 finden sie unter diesem LINK).

Die Dokumentation der Covid-Impfung ist noch nicht vollständig geklärt. Bereits beim Anmeldeprozess können Sie aber erlauben, dass ein elektronisches Impfdokument zum Zeitpunkt der Impfung erstellt wird. Inwieweit dieses dann in das bereits seit einigen Jahren bestehende E-Impfdossier (das bis anhin aber leider nur von wenigen Personen genutzt wird) integriert wird, ist ebenfalls noch nicht vollständig klar. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.mycovidvac.ch bzw. dem elektronischen Impfausweis (meineimpfungen.ch), wo Sie auch ein elektronisches Impfdossier bereits vorgängig eröffnen können. Dieses kann auch mit sämtlichen Informationen Ihres bisherigen Impfbüchleins komplettiert werden und wir werden künftig Impfungen, die in unserer Praxis durchgeführt werden, auch im elektronischen Impfausweis eintragen, falls Sie das wünschen.

Achtung: Bitte fragen Sie nicht telefonisch nach Durchführung der Corona-Impfung in unserer Praxis, diese ist hier (noch) nicht verfügbar. Im Moment sieht es eher aus, dass aufgrund der knappen Impfstoff-Lieferungen der Impfbeginn in den Arztpraxen erst ab März möglich sein könnte. Wir werden Sie unverzüglich informieren, wenn wir in der Praxis impfen können! Den oben erwähnten Personen >75j. sowie Personen jeden Alters mit "chronischen Krankheiten höchsten Risikos" empfehlen wir baldmöglichst einen Impftermin im Impfzentrum wahrzunehmen und nicht zuzuwarten, bis wir in der Praxis impfen können!

Es ist davon auszugehen, dass sich die Impfaktivitäten über mehrere Monate hinaus hinziehen werden. Die breite Bevölkerung wird voraussichtlich erst im Frühsommer 2021 geimpft!

Soll ich mich impfen lassen?

Wir empfehlen klar: Ja! Weitere Informationen unter:

BAG - Corona-Impfung

Hotline für Impfragen für die Bevölkerung: 058 377 88 92 (tg. 6-23 Uhr).

 

Mit bestem Dank für Ihr Verständnis und freundlichen Grüssen

Dres. med. Reto und Ingrid Cadisch mit Praxisteam



Corona-Virus und COVID-19-Erkrankung: 

Schutzkonzept Arztpraxis Cadisch: wichtige Punkte für unsere Kunden und Patienten:

  1. Bitte nehmen Sie unbedingt VOR Betreten der Praxis telefonisch Kontakt auf
  2. Besucher betreten die Praxis nur mit einem Mundschutz, bei Infektionsverdacht werden sie in einem separaten Raum untersucht
  3. Wir beschränken den Zugang zur Praxis bei Bedarf, indem wir die Agenda ausdünnen und bei Infektionsverdacht die Sprechstunde entsprechend umorganisieren
  4. Begleitpersonen sind nur zugelassen, wenn dies erforderlich ist
  5. Innerhalb der Praxis 1.5m Distanz zu anderen Personen halten (auch im Wartezimmer und beim Anstehen vor der Theke!) und Mundschutz tragen
  6. Händedesinfektion für Personal, Händewaschen mit Seife (oder Händedesinfektion) für Patienten nach Betreten und vor Verlassen der Praxis
  7. Wir haben Zeitschriften und Spielzeug aus dem Wartezimmer entfernt; wenn Sie ein Druckerzeugnis anfassen, dann nehmen Sie es mit oder entsorgen Sie es
  8. Wir tragen einen Mundschutz bei der Arbeit, um Sie zu schützen (oder haben Hygienetrennfenster); umgekehrt ist es seit dem 19.10.2020 auch nötig, dass Sie einen Mundschutz tragen.
  9. Wir desinfizieren regelmässig Türgriffe, Armlehnen von Stühlen etc.
Bei Unklarheiten oder Fragen nehmen Sie bitte tel. Kontakt auf mit der Praxis oder senden Sie ein Mail - wir werden dann eine verschlüsselte Verbindung für med. Belange mit Ihnen aktivieren (für Infos über geschützte Verbindung vgl. hier)!
 
 

Vorgehen und Infos hinsichtlich möglichem / bestätigtem Infekt mit Coronavirus:

1) Wichtige Infos ständig aktuell unter

- BAG Coronavirus

- Homepage Gesundheit LU


2) Selber symptomatische Personen: 

Personen mit Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung (z.B. Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit) mit oder ohne Fieber, Fiebergefühl, Muskelschmerzen oder mit Geruchs- und Geschmacks-Störungen könnten an einer Covid-Infektion leiden. 

Zusätzlich gelten folgende Symptome ebenfalls als Grund für eine Testung:

• Kopfschmerzen
• allgemeine Schwäche, Unwohlsein
• Muskelschmerzen
• Schnupfen
• Magen-Darm-Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen)
• Hautausschläge

Sie sollen den Corona-Check durchführen, sich für eine Testung bei einem Test-Center oder - insbesondere bei relevanter Beeinträchtigung - bei einer ärtzlichen Institution melden und sich bis zum Vorliegen des Resultates isolieren. Bei Durchführung eines sog. Antigen-Schnelltestes liegt das Resultat sofort vor, es gelten für diese Testung jedoch gewisse Einschränkungen (s. unten).

Anweisung für die sog. "Isolation" hier downloaden!

Dauer der Selbst-Isolation zu Hause: Bis 48 Std. nach Abklingen der Symptome, sofern seit Symptombeginn mindestens 10 Tage verstrichen sind.

 

3) Kontaktpersonen von positiv getesteten Personen:

Kontakte von erkrankten Personen (auch durch das Contact-Tracing oder die SwissCorona App ermittelt) sind aufgefordert zu Hause zu bleiben und den Weisungen der kantonalen Behörden Folge zu leisten.

Die Kontaktpersonen müssen in der Regel für 10 Tage zu Hause in Quarantäne bleiben. Die 10 Tage beginnen ab dem Tag, an dem der ursprüngliche Fall isoliert wurde. Sie müssen
• auf ihren Gesundheitszustand achten,
• jeglichen Kontakt mit anderen Personen (ausgenommen Personen, die ebenfalls im gleichen Haushalt unter Quarantäne stehen), vermeiden und
• sich beim Auftreten von Symptomen in Selbst-Isolation (s.o.) begeben und ihren Arzt informieren.

Eine Testung erfolgt bei Symptomen, am 5. Tag nach Meldedatum der SwissCorona App oder ab dem 5. Tag in Quarantäne auch bei Symptomfreiheit oder gem. Weisung der kantonalen Behörden. Achtung: ein negativer Covid-Test hebt die Quarantäne nicht auf!

Anweisung für die sog. "Quarantäne" hier downloaden!

Es wird in der aktuell "zweiten Welle" weiterhin versucht, sämtliche Ansteckungen zu erfassen (sog. "Contact Tracing"), das bedeutet, dass noch mehr getestet wird und alle engen Kontakt-Personen von positiv getesten Patienten sich in Quarantäne begeben müssen. Es handelt sich hier um rechtlich verbindliche Massnahmen, welche der Bund an die Kantone delegiert hat. Die entsprechenden Grundlagen für den Kanton Luzern finden Sie hier.

 

4) Testung auf Coronavirus:

Die Testung erfolgt gemäss den deutlich erweiterten Weisungen vom 28.01.2021, vereinfacht gesagt:

- bei allen Patienten mit Symptomen (s. oben)

- bei Personen ohne Symptome mit einer Kontaktmeldung durch die SwissCorona App (am 5. Tag nach dem Kontakt) oder ab dem 5. Tag nach Kontakt in der Quarantäne; neu ist seit dem 28.01.2021 auch zum Schutz besonders gefährdeter Personen die Durchführung von Tests z.B. bei Besuchern von Altersheimen möglich (Aufforderung durch die entsprechenden Institutionen).

- auf Anordnung der kantonalen Stellen (z.B. in Quarantäne-Situationen oder bei Ausbruchs-Untersuchungen)

Die Testungen können in den meisten Fällen in unserer Arztpraxis (nach tel. Voranmeldung) erfolgen oder (insbesondere für leichte Fälle mit Fahrgelegenheit) von Mo-Fr auch nach Online-Selbstanmeldung im Drive-In-Testctener auf der Allmend sowie täglich im Kantonsspital Luzern. Nur letzteres bietet auch die Möglichkeit von Testungen bei beschwerdefreien Kunden (gegen Bezahlung) an, führt jedoch nur PCR-Testungen durch und hat eine beschränkte Kapazität.

Die Kosten der Testung werden in symptomatischen Fällen (sowie in den oben definierten asymptomatsichen Fällen) vom Bund (oder Kanton) übernommen. Alle übrigen Testungen sowie Blutuntersuchungen auf Covid-Antikörper werden dem Auftraggeber belastet (z.B. Patient selber oder Arbeitgeber). Kosten für einen Schnelltest in der Arztpraxis: Fr. 57.50 bis 80.00 je nach Beratungsaufwand.

Die Behandlungskosten der Erkrankung selber gehen wie üblich zu Lasten der Krankenkassen.

Wir können in unserer Praxis Abstriche auf das Coronavirus durchführen gem. Kriterien des BAG. Nebst weiterhin PCR-Tests (dieser muss ins Labor eingesendet werden, Resultat in 12-48h verfügbar) führen wir seit Mitte November auch Antigen-Schnellteste durch, wo das Resultat bereits in 15-30min vorliegt. Die Schnellteste sind aber etwas weniger empfindlich als der PCR-Test. Wir können keine PCR-Untersuchungen auf Wunsch des Kunden z.B. bei Reise-Vorschriften ins Ausland durchführen.

 

Besonders gefährdete Personen (Risikopersonen):

Sind Sie älter als 65 Jahre oder haben eine Vorerkrankung (Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Atemwegserkrankungen, geschwächtes Immunsystem, Krebs, schweres Übergewicht) oder sind sie schwanger?

Dann empfehlen wir Ihnen weiterhin:

▪ Halten Sie die Hygienemassnahmen strikte ein

▪ Meiden Sie Personengruppen.

▪ Vermeiden Sie Kontakte mit erkrankten Personen.

▪ Rufen Sie sofort uns oder ein Spital an, wenn Sie Atembeschwerden, Husten oder Fieber haben. Sagen Sie, dass Sie im Zusammenhang mit dem neuen Coronavirus anrufen und ein erhöhtes Krankheitsrisiko haben. Beschreiben Sie Ihre Symptome.

Betreffend Atteste für besonders gefährdete Personen vergleiche weiter oben!

 


 

Geänderte Telefon-Zeiten

Aufgrund der stark zunehmenden Anrufe zu Beginn und vor Ende der Öffnungszeiten, die unsere Praxisangestellten kaum mehr bewältigen können, haben wir unsere Telefonzeiten ab sofort wie folgt geändert:

Mo-Fr vormittags 08:30-11:30

Mo-Mi und Fr nachmittags 14:00-17:30

Wir sind dankbar, wenn Sie für nicht wirklich dringende Angelegenheiten nicht unmittelbar nach Öffnung der Telefonzeiten anrufen, da wir höchsten zwei Anrufe gleichzeitig bewältigen können. Benutzen Sie bitte auch Mail oder die Homepage für nicht-zeitkritische Mitteilungen oder Bestellungen!

Die Praxisöffnungszeiten bleiben unverändert.

 


 

Öffnungszeiten und Erreichbarkeit

Normalerweise ist unsere Praxis am Donnerstag-Nachmittag und am Samstag-Vormittag geschlossen.

Wenn die Praxis nicht ferienhalber oder wegen Fortbildung geschlossen ist, können Patientinnen und Patienten unserer Praxis in dringenden Fällen versuchen, uns ausserhalb der üblichen Arbeitszeiten unter der Privatnummer 041 322 03 55 zu erreichen. Falls wir nicht erreichbar sind, so ist in Notfällen der regionale Notfalldienst (Nofall-Nummer Tel 0900 11 14 14) zu konsultieren. Bei lebensbedrohlichen Situationen kann direkt die Ambulanz (Tel 144) avisiert werden.

 

Vertretung am Donnerstagnachmittag

In dringenden Fällen können sich unsere Patienten am Donnerstag-Nachmittag zwischen 14.00 und 17.00 Uhr bei der "Brunnmatt-Praxis" von Fr. Dr. Claudia Pouskoulas (Luzernerstr. 64, Kriens, Tel 041 310 23 26) melden (gilt nicht an Feiertagen oder wenn die Brunnmatt-Praxis ferienhalber geschlossen ist).

 

Öffnungszeiten am Samstagvormittag

Ab 2021 können wir an bestimmten, hier publizierten Daten an Samstag-Vormittagen voraussichtlich wieder Sprechstunden von 08.00 bis 11.30 anbieten.

An den Samstag-Vormittagen, an denen die Praxis geschlossen ist, gibt es jedoch keine Vertretung!


Heim-Visitenzeiten

  • erster Mittwoch-Nachmittag im Monat: Zunacher 1 und Kleinfeld
  • zweiter Mittwoch-Nachmittag im Monat: Grossfeld, Lindenpark
  • dritter Mittwoch-Nachmittag im Monat: Zunacher 2

Fällt ein Mittwoch im Monat aus, so verschieben sich die Visiten in der Regel um (je) eine Woche. Massgebend sind die hier publizierten Daten.

Die nächsten regulären Heimvisiten in den Alters- und Pflegeheimen in Kriens durch Dr. R. Cadisch finden an folgenden Daten statt:

  • Mittwoch-Nachmittag, 03.02.2021: Zunacher 1, Kleinfeld
  • Mittwoch-Nachmittag, 17.02.2021: Grossfeld, Lindenpark
  • Mittwoch-Nachmittag, 22.02.2021: Zunacher 2
 

Für zusätzliche Besuche sind Termine individuell direkt mit der Praxis zu vereinbaren. Falls an einem Mittwoch zusätzlich Patienten anderer Heime ohne geplante Visite besucht werden müssen, soll dies durch die Abteilung bis spätestens 11.30 gleichentags an unsere Praxis gemeldet werden.

 

Notfall - und der Hausarzt ist nicht erreichbar!

Seit dem 01.08.2013 besteht eine einheitliche Notfall-Nummer für den Kanton Luzern: 0900 11 14 14. Die Nummer ist kostenpflichtig (Fr. 3.23/Min.), wird dafür aber auch vom erfahrenen und geschulten medizinischen Personal der "Medphone" betreut. Das Fachpersonal entscheidet, wie die einzelnen Fälle einzuschätzen sind und wie dringend eine Behandlung ist. Bei einem medizinischen Notfall wird der Anrufende direkt ins richtige, nächstgelegene Notfallzentrum oder an den verantwortlichen, diensthabenden Notfallarzt zugewiesen. Bei schweren, lebensbedrohlichen Notfällen kann eine Ambulanz aufgeboten oder der Anrufer an die Nummer 144 weitergeleitet werden. Sind die Beschwerden nur gering, wird eine telefonische Beratung vorgenommen oder dem Patienten ein Arztbesuch zu regulären Praxiszeiten empfohlen. Durch die kostenpflichtige Notfall-Nummer 0900 11 14 14 (Fr. 3.23/Min.) wird diese Dienstleistung selbsttragend und bringt Vorteile für alle Beteiligten.

Mit bestem Dank für Ihr Verständnis und freundlichen Grüssen


Dres. med. I. und R. Cadisch und Praxisteam



Weitere Mitteilungen

Verkehrsmedizinische Untersuchungen

Da per 01.01.2020 eine befristet Übergangslösung zu Ende gegangen ist, können seither verkehrsmedizinische Untersuchungen für Fahrzeuglenker der sog. Gruppe 2 seither nur noch durch Dr. R. Cadisch durchgeführt werden. Stufe-1-Untersuchungen (Senioren ab 75j.) werden weiterhin von Dres. R. und I. Cadisch angeboten.

Da es möglicherweise aufgrund der schweizweit reduzierten Kapazitäten für Stufe-2-Ärzte zu Termin-Engpässen kommen kann, bitten wir Kandidaten der Gruppe 2 (insbesondere, falls sie nicht schon Patient/innen unserer Praxis sind) sich unbedingt frühzeitig zu melden. Kurzfristig (innert weniger Tage) anzuberaumende Untersuchungen sind in der Regel nicht möglich und bei fehlendem Attest droht u.U. ein Entzug der entsprechenden Kategorie!

Uns bisher nicht bekannte Probanden der Gruppe 2 bitten wir zudem, vorgängig die diesbezüglichen Informationen auf unserer Info-Seite zuoberst bzw. die offizielle Seite von "medtraffic" zu konsultieren. 


 

In eigener (?) Sache

Sind Sie betagt und/oder leiden Sie an mehreren gesundheitlichen Problemen? Die Zeiten werden härter für die Betroffenen und die Hausärzte, die sie betreuen, auch wenn die Politiker bemüht sind, dies schönzureden. Die Rationierung der medizinischen Leistungen schreitet munter weiter fort und unter dem Schlagwort "Senkung der hohen Gesundheitskosten" hat BR Berset mit seinem "Tarifeingriff" gleich auch noch die Zeiten zur ärztlichen Betreuung behördlich limitiert. So stehen uns für sog. "Leistungen in Abwesenheit des Patienten" (z.B. Besprechung mit Therapeuten, mitbetreuenden Ärzten, Spitälern, Spitex, Rezepte, Verordnungen etc.) seit dem 01.01.2018 gerade mal höchsten 60min pro Patient und Quartal zur Verfügung. Wenn der Arzt mehr Zeit benötigt, soll er dies gratis machen (oder unterlassen???). Über die Folgen schweigen sich die Politker aus - sie müssen sich ja nicht dafür verantworten. Dass dies aber für die betreuenden und allfällige angehende Hausärzte nicht gerade motivations- bzw. für die betroffenen Patienten nicht gsundheitsfördernd ist, versteht sich von selbst. Wir versuchen in Problemfällen das Gespräch mit den Krankenkassen zu suchen, was aber häufig frustran ist. Weitere Informationen zur zunehmenden Problematik der "Ökonomisierung der Medizin" oder über die Absurdität der Limitierung der ärztlichen Leistung finden Sie unter diesen Links. Für interessierte Leser sei das Buch des Medizin-Ethikers Giovanni Maio "Geschäftsmodell Gesundheit: Wie der Markt die Heilkunst abschafft" wärmstens empfohlen.

Weitere Artikel zu diesen Themen finden sie übrigens auch unter der Seite "Politik + Patient" des Verbandes der Deutschschweizer Ärztegeesllschaften.


 

Hausartzmodelle und -versicherung

Als Mitglieder des Hausarztvereins Luzern-Agglomeration (www.havluagglo.ch) haben auch wir Verträge mit verschiedenen Krankenkassen abgeschlossen, um unseren Kunden die Vorteile von Managed-Care-Verträgen zu ermöglichen.

Die Verträge werden für unseren Hausarztverein durch die "Argomed" mit den Krankenkassen ausgehandelt. Die Krankenkassen, welche mit der Argomed Verträge unterhalten, sind im Internet (www.argomed.ch) ersichtlich, wobei nicht von allen dort aufgeführten Versicherern auch ein Anschluss-Vertrag mit unserem Hausarztverein besteht. Interessierte Kunden können sich bei ihrer Krankenkasse über Details informieren bzw. unter obiger Homepage unseres Hausarztvereins. Per 01.01.2020 ist z.B. von der Helsana-Gruppe ein Vertrag mit unserem Hausarzt-Netzwerk in Kraft getreten, sodass auch diese Versicherten die Möglichkeit haben von den verbilligten Prämien zu profitieren.

Aber prüfen Sie vorgängig, ob die Prinzipien eines Hausarztmodells zu Ihnen passen bzw. welche "Spielregeln" Sie mit einer Vertragsänderung akzeptieren! Wir halten uns an unsere vertraglichen Bestimmungen, bitte halten Sie sich auch daran! Lesen Sie (vor Vertragsunterzeichnung!) Ihre Police genau durch und prüfen Sie Rechte und Pflichten. Bei sogenannten "Regelverstössen" sind die im Vertrag festgelegten Regeln bindend!

Sogenannte "Listen-Hausarztmodelle", wo lediglich zwischen dem Versicherten und der Krankenkasse Vereinbarungen bestehen (z. B. Assura, KPT u.a. mehr) erfüllen für uns Ärzte nicht die Kriterien eines "richtigen" Hausarzt-Modells, da der Hausarzt gar nicht miteinbezogen wird. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie nicht darüber aufklären können, was in Ihrer Police steht und wozu sie sich verpflichtet haben, dies liegt in Ihrer eigenen Verantwortung. Wir fühlen uns bei Ihrer Behandlung Ihnen als unseren Patienten, den Regeln der ärztlichen Kunst und unserem Berufsethos (welches durchaus auch wirtschaftliche Aspekte berücksichtig) verpflichtet, jedoch nicht solchen Abmachungen, die wir nicht kennen können.

Vielleicht fielen Ihnen auch schon Plakate auf, in denen über das Hausarztmodell informiert wird. Wir wollen - nebst den vielen Versicherungs-Verkäufern und z. T. aggressiven "Beratungs-Telefonaten" auch informieren, z. B. unter www.hausarztmodell.ch.


 

Versicherungsausweis, Adressänderungen und elektronisches Patientendossier

Bitte nehmen Sie bei jeder Konsultation, unbedingt aber bei Versicherungswechsel ihre VERSICHERTENKARTE mit! 

Hat sich Ihre Adresse, Ihr Familienname oder Ihre Krankenkasse geändert? Bitte melden Sie uns diese Mutationen rechtzeitig (auch per Mail über unsere Homepage möglich)! 

Das elektronische Patientendossier ist praktisch noch in weiter Ferne, auch wenn die Politiker so tun, als ob es das Einfachste und Kostengünstigste wäre. Viele Fragen sind noch ungeklärt und wir können u.a. auch deshalb noch keine medizinischen Daten auf ihrer Versicherungskarte abspeichern!

Mit bestem Dank für Ihr Verständnis!


 

Arztwechsel

Arztwechsel - ein "Dauerthema" (nicht erst seit dem sich immer stärker abzeichnenden Hausärztemangel!)

Oft wird unsere Praxis von Patienten angefragt, ob sie in unsere hausärztliche Betreuung übertreten können, manchmal wünschen auch Patienten, von uns zu einem anderen Arzt zu wechseln. Sie können uns immer darauf ansprechen! Im Voraus möchten wir aber einige klärende Bemerkungen machen, um Missverständnisse zu vermeiden. Der einfacheren Lesbarkeit halber verwenden wir im Folgenden nur die männlichen Bezeichnungen und meinen dabei selbstredend auch alle Patientinnen und Ärztinnen.

1) Wir sind überzeugte Hausärzte und der Meinung, dass jeder Patient einen persönlichen Hausarzt haben sollte.

2) Unsere Praxis ist mehr als ausgelastet, wobei zu berücksichtigen ist, dass neben unseren Zusatzfunktionen (Amtliche Ärzte, Ärzte Notorganisation Luzern, Feuerwehrarzt Kriens, Schularzt etc.) die Sprechstundenzeiten von Dr. Cadisch ein 95%-Pensum umfassen, Fr. Dr. Cadisch zwar "nur" zu rund 40% in der Praxis arbeitet, daneben aber auch noch Notfalldienste in der Notfallpraxis am Kantonsspital Luzern absolviert und unseren Haushalt betreut. Die zusätzlichen Praxis-Administrationsarbeiten sowie Fortbildungszeiten machen nochmals rund 50% der Sprechstundenzeit aus, sodass wir unmöglich mehr arbeiten können, ohne dass die Qualität unserer Arbeit (aber auch unsere eigene Lebensqualität) leidet.

3) Aus diesen Gründen ist es uns prinzipiell nicht möglich, neue Patienten aufzunehmen, die bei einem anderen Arzt in Kriens (oder naher Umgebung mit zumutbarer Erreichbarketi) bereits in Behandlung stehen, auch wenn dieser seine Praxis demnächst übergeben wird oder bereits übergeben hat. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass bei jedem Arztwechsel (aus welchen Gründen auch immer) oft sehr viele wertvolle Informationen verloren gehen und dass wir wohl keine wesentlich andere Medizin betreiben als unsere Arztkollegen.

4) In folgenden Situationen können wir neue Patienten annehmen:

- Zuzug von ausserhalb Kriens und bisher kein Hausarzt in Kriens

- Jugendliche aus Kriens, welche dem Kinderarzt-Alter entwachsen sind

- Wohnsitz des Patienten in Kriens und Praxisaufgabe des bisherigen Hausarztes in Kriens (oder naher Umgebung), ohne dass eine Nachfolgeregelung besteht

- Betagte Patienten, die ihren bisherigen Hausarzt ausserhalb Kriens nicht mehr selbständig aufsuchen können

- Übertritt in ein Alters- und Pflegeheim in Kriens und der bisherige auswärtige Hausarzt kann / will die Betreuung dort nicht weiterführen (unter bestimmten Bedingungen: nicht im "Schweighof", Betreuung unserer Patieten in den Heimen generell nur durch Dr. R. Cadisch möglich)

- Gynäkologische Patientinnen: nur bei Fr. Dr. I. Cadisch und nur für gynäkologisch-geburtshilfliche Belange (ohne gesamte hausärztliche Betreuung)

5) Bitte haben Sie Verständnis, dass in allen anderen (als den oben genannten) Fällen Ihnen unser Praxisteam bei entsprechenden Anfragen prinzipiell eine abschlägige Antwort geben wird - nicht weil wir nicht wollen, sondern weil wir nicht immer mehr mit unseren beschränkten Ressourcen können! Dabei wollen wir auch alle Anfragen gleichberechtigt behandeln und keine Präzedenzfälle schaffen. Bitte lassen Sie uns in diesen Situationen nicht ungefragt komplette Patienten-Dossiers zukommen (was auch aus Datenschutzgründen heikel sein kann!). Seltene Ausnahmen (wie z.B. "unüberbrückbare Differenzen mit dem bisherigen Hausarzt in Kriens" - diese sind übrigens oft nicht unüberbrückbar, wenn man darüber sprechen kann!) erfordern vorgängig ein persönliches Gespräch mit Herr oder Frau Dr. Cadisch, in welchem geklärt werden soll, ob ein Arztwechsel wirklich zwingend notwendig ist und wir die Betreuung übernehmen können oder wir dies als nicht sinnvoll erachten.

Bitte setzen Sie unser Praxispersonal betreffend Arztwechsel zu uns nicht unter Druck und seien Sie ehrlich mit Ihren Angaben ihnen und uns gegenüber; eine Arzt-Patienten-Beziehung ist immer eine gegenseitige Vertrauensangelegenheit!

6) Wenn Sie von uns zu einem anderen Arzt wechseln möchten, sind wir dankbar für ein Gespräch über Gründe und allfällige Kritik. Nur so können wir uns verbessern, wenn Sie z.B. mit uns oder unserer Arbeit nicht zufrieden waren!

Zudem muss die datenschutzkonforme Übergabe der Patientenakten geregelt werden, wofür normalerweise eine Unterschrift nötig ist.

Besten Dank für Ihr Verständnis

Dres. med. Reto und Ingrid Cadisch mit Praxisteam


 

Ärztliche Auskunft und Beratung per e-mail

(nicht in Ferienzeiten!)

Unsere Mailbox auf der Homepage versteht sich als zusätzliches Angebot für Patienten unserer Praxis, aber auch unbekannte Besucher sind für kurze Auskünfte willkommen. Wir beantworten Ihre Fragen in der Regel zweimal pro Woche, und Sie erhalten somit in spätestens drei bis vier Arbeits-Tagen eine Antwort in Ihre Mailbox.
In dringenden Angelegenheiten versuchen wir auch schneller zu reagieren, können dies aber nicht garantieren; unter Umständen ist dann ein Telefon das bessere Kommunikationsmittel.
Diese Leistungen können Ihnen bei medizinischer Notwendigkeit gemäss dem aktuellen Tarif des Krankenversicherungsgesetzes verrechnet werden (als sog. "Telefon-Konsultation").
Beachten Sie aber auch die Problematik des Datenschutzes: eine e-mail ist prinzipiell etwa so sicher wie eine Postkarte, kann also mehr oder weniger unkompliziert auch von Unbefugten "abgefangen", gelesen und evtl. sogar manipuliert werden. Wir empfehlen deshalb, keine heiklen medizinischen Informationen ohne "geschützte" bzw. "verschlüsselte" Verbindung zu versenden. Bei unserer Mailbox auf der Homepage handelt es sich um eine ungesicherte Verbindung.

Falls Sie über eine geschützte Verbindung Daten mit uns austauschen möchten, ist dies einfach möglich (siehe Hin Mail Global).


Falls Sie uns über die Mailbox der Homepage oder direkt via eine direkte (unverschlüsselte) e-mail betreffend medizinischer Probleme kontaktieren, gehen wir davon aus, dass sie mit einer diesbezüglichen Antwort unter denselben Sicherheits-Bedingungen einverstanden sind!


 

 

 


Dres. med. Reto und Ingrid Cadisch

Gemeinschaftspraxis am Dorfplatz
Dres. med. Reto und Ingrid Cadisch
Luzernerstr. 6
6010 Kriens

Tel. 041 3202324

Öffnungszeiten

Mo, Di, Mi, Fr: 08.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00

Do: 08.00 - 12.00

Sa: z.Z. nicht möglich

Telefon bedient: 08.30-11.30 und 14.00-17.30

Facharzttitel

Allgemeine Innere Medizin, 1997

Fähigkeitsausweis

Praxislabor (KHM), 2002
Röntgenaufnahmen im niedrigen und mittleren Dosisbereich (KHM), 2002

Fortbildungs-Diplom/-Bestätigung

Allgemeine Innere Medizin (2017-2019)

Spezielle Hinweise

Samstag: 08.00 bis 11.30 z.Z. aus personellen Gründen nicht möglich (Homepage beachten)

Letzte Änderung am 15.02.2021


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