Allgemeine organisatorische Informationen


Datenschutz

1) Ärztliche Auskunft und Beratung per E-mail

Unsere Mailbox auf der Homepage versteht sich als zusätzliches Angebot für Patienten unserer Praxis, aber auch unbekannte Besucher sind für kurze Auskünfte willkommen. Wir beantworten Ihre Fragen in der Regel zweimal pro Woche, und Sie erhalten normalerweise spätestens in drei bis vier Arbeits-Tagen eine Antwort in Ihre Mailbox.
In dringenden Angelegenheiten versuchen wir auch schneller zu reagieren, können dies aber nicht garantieren; unter Umständen ist dann ein Telefon das bessere Kommunikationsmittel.
Diese Leistungen können Ihnen bei medizinischer Notwendigkeit gemäss dem aktuellen Tarif des Krankenversicherungsgesetzes verrechnet werden (als sog. "Telefon-Konsultation").
Beachten Sie aber auch die Problematik des Datenschutzes: eine E-mail ist prinzipiell etwa so sicher wie eine Postkarte, kann also mehr oder weniger unkompliziert auch von Unbefugten "abgefangen", gelesen und evtl. sogar manipuliert werden. Wir empfehlen deshalb, keine heiklen medizinischen Informationen ohne "geschützte" bzw. "verschlüsselte" Verbindung zu versenden. Bei unserer Mailbox auf der Homepage handelt es sich um eine ungesicherte Verbindung.
Unseren Patienten empfehlen wir - wenn immer möglich - über eine geschützte Mail-Verbindung Daten mit uns austauschen, ist dies doch einfach und zuverlässig möglich (siehe unter 2).

Falls Sie uns über die Mailbox der Homepage oder direkt via eine direkte (unverschlüsselte) E-mail betreffend medizinischer Probleme kontaktieren, gehen wir davon aus, dass sie mit einer diesbezüglichen Antwort unter denselben Sicherheits-Bedingungen einverstanden sind!


2) Patientendaten per E-Mail erhalten (oder darauf antworten): Das müssen Sie wissen!

Wir versenden medizinische Informationen an unsere Patienten oder weitere Dienstleister immer datenschutzkonform verschlüsselt (Aunsahme: siehe oben!). Auch wenn es anfänglich etwas umständlich erscheinen mag: es ist (für Sie) eigentlich ganz einfach, an die vertraulichen Informationen zu gelangen, wenn Sie von uns ein verschlüsseltes Mail erhalten. Ebenfalls ist es  möglich, uns über den gleichen verschlüsselten Kanal auf eine E-Mail zu antworten, Bilder zu senden etc. Die Anleitungen dazu erhalten sie im ersten Mail oder untenstehend.


Arztwechsel

Arztwechsel - ein "Dauerthema" (nicht erst seit dem sich immer stärker abzeichnenden Hausärztemangel!)


Oft wird unsere Praxis von Patienten angefragt, ob sie in unsere hausärztliche Betreuung übertreten können, manchmal wünschen auch Patienten, von uns zu einem anderen Arzt zu wechseln. Sie können uns immer darauf ansprechen! Im Voraus möchten wir aber einige klärende Bemerkungen machen, um Missverständnisse zu vermeiden. Der einfacheren Lesbarkeit halber verwenden wir im Folgenden nur die männlichen Bezeichnungen und meinen dabei selbstredend auch alle Patientinnen und Ärztinnen.


1) Wir sind überzeugte Hausärzte und der Meinung, dass jeder Patient einen persönlichen Hausarzt haben sollte.


2) Unsere Praxis ist stark ausgelastet, wobei zu berücksichtigen ist, dass neben unseren Zusatzfunktionen (Amtliche Ärzte, Ärzte Notorganisation Luzern, Feuerwehrarzt Kriens, Schularzt etc.) die Sprechstundenzeiten von Herr Dr. Cadisch ein 95%-Pensum umfasst, Frau Dr. Cadisch zwar "nur" zu rund 40% in der Praxis arbeitet, daneben aber auch noch häufig amtsärztliche Aufgaben verrichtet. Die zusätzlichen Praxis-Administrationsarbeiten sowie Fortbildung benötigen auch sehr viel Zeit, sodass wir unmöglich mehr arbeiten können, ohne dass die Qualität unserer Arbeit (aber auch unsere eigene Lebensqualität) leidet. Zudem haben wir auch noch einen Haushalt und eine Familie...


3) Aus diesen Gründen ist es uns prinzipiell nicht möglich, neue Patienten aufzunehmen, die bei einem anderen Arzt in Kriens (oder naher Umgebung mit zumutbarer Erreichbarkeit) bereits in Behandlung stehen, auch wenn dieser seine Praxis demnächst übergeben wird oder bereits übergeben hat. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass bei jedem Arztwechsel (aus welchen Gründen auch immer) oft sehr viele wertvolle Informationen verloren gehen und dass wir wohl keine wesentlich andere Medizin betreiben als unsere Arztkollegen.


4) In folgenden Situationen können wir neue Patienten annehmen:
- Zuzug von ausserhalb Kriens und bisher kein Hausarzt in Kriens
- Jugendliche aus Kriens, welche dem Kinderarzt-Alter entwachsen sind
- Wohnsitz des Patienten in Kriens und Praxisaufgabe des bisherigen Hausarztes in Kriens (oder naher Umgebung), ohne dass eine Nachfolgeregelung besteht
- Betagte Patienten, die ihren bisherigen Hausarzt ausserhalb Kriens nicht mehr selbständig aufsuchen können
- Übertritt in ein Alters- und Pflegeheim in Kriens und der bisherige auswärtige Hausarzt kann / will die Betreuung dort nicht weiterführen (unter bestimmten Bedingungen: nicht im "Schweighof", Betreuung unserer Patieten in den Heimen generell nur durch Dr. R. Cadisch möglich)
- Gynäkologische Patientinnen: nur bei Fr. Dr. I. Cadisch und nur für gynäkologisch-geburtshilfliche Belange (ohne gesamte hausärztliche Betreuung)


5) Bitte haben Sie Verständnis, dass in allen anderen (als den oben genannten) Fällen Ihnen unser Praxisteam bei entsprechenden Anfragen prinzipiell eine abschlägige Antwort geben wird - nicht weil wir nicht wollen, sondern weil wir nicht immer mehr mit unseren beschränkten Ressourcen können! Dabei wollen wir auch alle Anfragen gleichberechtigt behandeln und keine Präzedenzfälle schaffen. Bitte lassen Sie uns in diesen Situationen nicht ungefragt komplette Patienten-Dossiers zukommen, was auch aus Datenschutzgründen heikel sein kann. Seltene Ausnahmen (wie z.B. "unüberbrückbare Differenzen mit dem bisherigen Hausarzt in Kriens" - diese sind übrigens oft nicht unüberbrückbar, wenn man darüber sprechen kann) erfordern vorgängig ein persönliches Gespräch mit Herr oder Frau Dr. Cadisch, in welchem geklärt werden soll, ob ein Arztwechsel wirklich zwingend notwendig ist und wir die Betreuung übernehmen können oder wir dies als nicht sinnvoll erachten.
Bitte setzen Sie unser Praxispersonal betreffend Arztwechsel zu uns nicht unter Druck und seien Sie ehrlich mit Ihren Angaben ihnen und uns gegenüber; eine Arzt-Patienten-Beziehung ist immer eine gegenseitige Vertrauensangelegenheit!


6) Wenn Sie von uns zu einem anderen Arzt wechseln möchten, sind wir dankbar für ein Gespräch über Gründe und allfällige Kritik. Nur so können wir uns verbessern, wenn Sie z.B. mit uns oder unserer Arbeit nicht zufrieden waren!
Zudem muss die datenschutzkonforme Übergabe der Patientenakten geregelt werden, wofür normalerweise eine Unterschrift nötig ist.


Besten Dank für Ihr Verständnis


Dres. med. Reto und Ingrid Cadisch mit Praxisteam


Informationen zur verkehrsmedizinischen Untersuchung (Begutachtung)

Die periodische Kontrolluntersuchung von Fahrzeuglenkerinnen und -lenkern (bzw. Bootsführern) wurden 2016 auf eine neue gesetzliche Grundlage gestellt. Die wichtigsten Informationen dazu finden Sie unter https://medtraffic.ch.

In unserer Praxis können sich unsere Patienten der sog. med. "Gruppe 1" (vereinfacht Pw-Lenker ab 75j.) durch ihren jeweiligen betreuenden Arzt untersuchen lassen. Lenkerinnen und Lenker der med. "Gruppe 2" ( höhere Kategorien, Bewilligung zum berufsmässigen Personentransport) können nach einer Übergangsfrist seit dem 01.01.2020 in unserer Praxis nur noch durch Dr. med. Reto Cadisch begutachtet werden, da dazu nun eine spezielle Berechtigung notwendig ist ("Stufe 2").

Nach Möglichkeit bietet Dr. Cadisch auch Kunden, die nicht bei uns in hausärztlicher Betreuung stehen, die verkehrsmedizinische Untersuchung an. Bitte beachten Sie aber unsere beschränkten Kapazitäten und die z.T. knappen Fristen. Weitere Ärztinnen und Ärzte mit Berechtigung für die verkehrsmedizinische Untersuchung finden sie ebenfalls online unter https://medtraffic.ch/fahrzeuglenker/suche-fachperson-nach-ort/, dort kann z.B. auch nach weiteren Ärzten gesucht werden, die über die Berechtigung "Stufe 2" verfügen, die zur Begutachtung von Fahrern der Gruppe 2 nötig ist.

Die Richtlinien zur Durchführung der verkehrsmedizinischen Untersuchung von uns nicht bekannten Kundinnen und Kunden finden Sie im untenstehenden Merkblatt.

Die Kosten der verkehrsmedizinischen Untersuchung gehen zu Lasten des Auftraggebers und können nicht an eine Versicherung weitergereicht werden. Sie sind VOR der Untersuchung bar oder mittels Kreditkarte zu begleichen.


 

Psychiatrische Behandlung und psychologische Psychotherapie - Neuordnung per 01.07.2022

Ein Psychiater bzw. eine Psychiaterin („Seelenarzt“; aus griechisch ψυχή psychē „Seele, Leben“ und ἰατρός iatros „Arzt“), hat ein Medizinstudium absolviert und zusätzlich eine mehrjährige Facharztausbildung in Psychiatrie und Psychotherapie abgeschlossen. Nach der Facharztprüfung können Psychiater in Kliniken oder als niedergelassene Ärzte in Praxen als ärztliche Psychotherapeuten arbeiten. Sie sind (im Gegensatz zu psychologischen Psychotherapeuten) berechtigt, Medikamente zu verschreiben, Arbeitsunfähigkeiten zu attestieren und haben die Möglichkeit, für stationäre Behandlungen Patienten in psychiatrische Kliniken einzuweisen. Sie organisieren ihren eigenen psychiatrischen Notfalldienst, der von den Notfallorganisationen in Anspruch genommen werden kann.

Psychologinnen und Psychologen haben einen Master-, Lizenziats- oder Diplomabschluss in Psychologie an einer schweizerischen Universität oder Fachhochschule erworben. Sie sind in sehr vielen verschiedenen Anwendungsfeldern (Gesundheitswesen, Bildungswesen, Wirtschaft, Forschung und Entwicklung, Rechtswesen, Verkehrswesen, Verwaltung etc.) tätig.

Psychologische Psychotherapeutinnen und -therapeuten haben ein universitäres Studium der Psychologie und anschliessend eine Ausbildung zur Psychotherapeutin abgeschlossen. Die Tätigkeit von psychologischen Psychotherapeuten beschränkt sich - im Gegensatz zum Psychiater - auf die Feststellung, Heilung oder Linderung von Störungen mit Krankheitswert, bei denen Psychotherapie indiziert ist. Sie sind jedoch nicht berechtigt, Medikamente zu verschreiben oder Arbeitsunfähigkeit zu attestieren. Dies kann jedoch in Zusammenarbeit mit einem Arzt oder Psychiater erfolgen. Psychotherapeuten sind in Berufsvereinigung bzw. Fachverbänden organisiert (vgl. Links auf letzter Seite).

Die Kostenübernahme der psychologischen Psychotherapie war in der Schweiz während langer Zeit nicht befriedigend gelöst: während eine durch einen Arzt durchgeführte psychiatrische Behandlung (zumindest für eine gewisse Zeit) durch die Grundversicherung übernommen wird, war dies bei einer psychologischen Psychotherapie nur der Fall, wenn der Therapeut unter einer ärztlichen Leitung (sog. "delegiert") arbeitete. Ansonsten wurde eine (teilweise) Kostenerstattung einer psychologischen Psychotherapie nur duch eine Zusatzversicherung gewährleistet, wobei die dort festgehaltenen Bestimmungen massgebend sind, die bei jeder Police anders sein können ("Kleingedrucktes").
Im Frühling 2021 hat der Bundesrat entschieden, dass psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten künftig zulasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung selbständig tätig sein können. Voraussetzung ist eine ärztliche Anordnung. Dadurch erhalten Menschen mit psychischen Problemen einfacher und schneller Zugang zur Psychotherapie. Der Bundesrat hat die entsprechenden Änderungen der Verordnung über die Krankenversicherung beschlossen. Gleichzeitig hat das Eidgenössische Department des Innern die Voraussetzungen zur Kostenübernahme der psychologischen Psychotherapie in der Krankenpflege-Leistungsverordnung verabschiedet.
Mit der Umsetzung per 01.07.2022 sind nun diese wichtigen Änderungen (endlich!) in Kraft gesetzt worden, auch wenn noch einige Anlaufschwierigkeiten und Unklarheiten behoben werden müssen. Im sog. "Anordnungsmodell" können nun Ärztinnen und Ärzte mit dem Facharzttitel "Allgemeine Innere Medizin", "Kinderheilkunde" oder Psychiater 15 Sitzungen Psychotherapie bei einem anerkannten Psychotherapeuten verordnen und dies bei Bedarf nochmals um 15 weitere Sitzungen verlängern. Soll die Therapie dann immer noch weitergeführt werden, benötigt es eine komplexere Überprüfung der Situation. Kriseninterventionen oder Kurztherapien (Patienten und Patientinnen mit schweren Erkrankungen bei Neudiagnose oder bei einer lebensbedrohlichen Situation) können durch alle Ärzte mit einem Weiterbildungstitel verordnet werden (max. 10 Sitzungen).

Wir erhalten deshalb aktuell viele Anfragen für Neu- oder Umverordnung bestehender Therapien auf das "Anordnungsmodell". Das Modell der "delegierten Psychotherapie" wird per Ende 2022 auslaufen. Die bereits über die Zusatzversicherungen laufenden Psychotherapien können voraussichtlich unverändert weitergeführt werden; das "Anordnungsmodell" betrifft nur die Grundversicherung.

Es können hier (oder an unserem Praxisempfang, per Mail oder Telefon) nicht alle Fragen zu diesem komplexen Thema beantwortet werden; einiges ist auch noch unklar. Für weitere Informationen wenden sich Patienten bitte auch an Ihre Therapeutinnen und Therapeuten oder konsultieren die Seiten derer entsprechenden Berufsverbände, Ihre Zusatzversicherungs-Police oder die folgenden Links:

- BAG: Neuregelung der psychologischen Psychotherapie ab 1. Juli 2022
- KLV 6. Abschnitt Art. 11b: Psychologische Psychotherapie
- ASP: Merkblatt für Patientinnen und Patienten zum Anordnungsmodell
- FSP: FAQ zum Anordnungsmodell
- FMH: FAQ zum Anordnungsmodell für anordnende Ärzte


Informationen zur Grundversorgung, Hausarztmedizin, Hausarztmodellen und Tarifen

Das Initiativkomitee "Ja zur Hausarztmedizin" hatte seine Volksinitiative am 26.9.2013 zurückgezogen und unterstützte den direkten Gegenvorschlag des Parlamentes, der am 18. Mai 2014 zur Abstimmung kam und mit grosser Mehrheit angenommen wurde. Der vom Gesundheitsminister, Bundesrat Alain Berset initiierte «Masterplan Hausarztmedizin und medizinische Grundversorgung» soll die anerkannten Probleme im Bereich der medizinischen Grundversorgung rascher angehen und lösen, als dies mit der ursprünglichen Initiative möglich gewesen wäre.


Informationen zu eHealth und zum elektronischen Patientendossier (EPD)


Weitere Informationen zu Hausarztmodelle - Managed Care



Medizinische Informationen zu ausgewählten Themen

Weitere Informationen zu Patientenwille und Patientenverfügung


Weitere Informationen zu Allgemeine Impfungen, Reisemedizin


Weitere Informationen zu Grippe


Weitere Informationen zu Zecken: Borreliose und FSME



Weitere Informationen zu Raumklima und Luftbefeuchter


Weitere Informationen gewünscht? Anregungen? Kommentare?

Suchen Sie weitere Informationen von allgemeinem Interesse auf dieser Homepage, z.B. über medizinische Fragen, Praxis-Organisation etc., vermissen Sie Links oder haben Sie Fehler entdeckt, so senden Sie doch Ihre Vorschläge, Anmerkungen und Korrekturen per e-mail an unsere Praxis ("Kontakt")


Dres. med. Reto und Ingrid Cadisch

Gemeinschaftspraxis am Dorfplatz
Dres. med. Reto und Ingrid Cadisch
Luzernerstr. 6
6010 Kriens

Tel. 041 3202324

Öffnungszeiten

Mo, Di, Mi, Fr: 08.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00

Do: 08.00 - 12.00

Sa: z.Z. nicht möglich

Telefon bedient: 08.30-11.30 und 14.00-17.30

Facharzttitel

Allgemeine Innere Medizin, 1997

Fähigkeitsausweis

Praxislabor (KHM), 2002
Röntgenaufnahmen im niedrigen und mittleren Dosisbereich (KHM), 2002

Fortbildungs-Diplom/-Bestätigung

Allgemeine Innere Medizin (2021-2023)

Spezielle Hinweise

Samstag: 08.00 bis 11.30 z.Z. aus personellen Gründen nicht möglich (Homepage beachten)

Letzte Änderung am 30.11.2022


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